Datenbank Kanonisches Recht

Die "Datenbank Kanonisches Recht" findet sich nun integriert in den Index Theologicus.
Für gezielte Suche im Bereich der kanonistischen Literatur gibt es den Spezialbereich des Kirchenrechts.

Die "Datenbank Kanonisches Recht" richtet sich an Studierende, Lehrende und in der Praxis tätige Theologen und insbesondere Kanonisten. Die Datenbank ermöglicht eine Recherche zu Fundstellen fachbezogener Veröffentlichungen in Literatur, Normen und Rechtsprechung.
Die Datenbank umfasst z. Zt. über 40.000 Literaturangaben zu Monographien, zu Artikeln aus Fachzeitschriften, zu Aufsätzen aus Sammelbänden und zu Rechtsquellen v. a. aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Polen und dem englischsprachigen Raum und wird ständig erweitert. Erfasst werden unter anderem die Kirchlichen Amtsblätter aller deutschsprachigen Diözesen sowie kirchliche und staatliche Rechtsprechung. So enthält die Datenbank mittlerweile eine komplette Leitsatzsammlung der Entscheidungen in Kirchensachen (KirchE) seit 1990.
Die Datenaufnahme läuft seit 1985. Bei der Erfassung kirchenrechtlicher Literatur kooperieren die kirchenrechtlichen Lehrstühle der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Regensburg, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Erfurt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, sowie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der kirchenhistorische Lehrstuhl der Radboud Universität Nijmegen und als außeruniversitäre Institutionen die Generalvikariate Hamburg, Limburg und Osnabrück. Die Koordination der Zusammenarbeit sowie die Nutzerbetreuung werden am Institut für Kanonisches Recht in Münster durchgeführt.

Beck-Online-Katalog

Vermittels des Online-Zugangs der Universitätsbibliothek Mainz kann auf den Online-Katalog des Verlages C.H.Beck zugegriffen werden. Dieser bietet umfangreiche Literatur zu rechtlichen Themenkomplexen. Für die Nutzung des Kataloges ist ein Login via Uni-Account notwendig.