Der Nachlass des Mainzer Weihbischofs Ludwig Philipp Behlen (1714-1777)

Edition und Kommentierung der nachgelassenen kirchenrechtlichen und staatskirchenrechtlichen Schriften

Der Mainzer Weihbischof und frühere Professor für Kirchenrecht an der alten Universität Mainz, Ludwig P. Behlen, hat in seiner Zeit vor allem durch seine kirchenrechtlichen Gutachten und das Schrifttum seiner Schüler die kirchliche Rechtspraxis und die Gestaltung der seinerzeitigen kirchenpolitischen Landschaft nachhaltig beeinflusst. In seiner Zeit galt er als gemäßigt aufklärerisch, später, vor allem nach der Neugründung des (napoleonischen) Bistums Mainz, geriet er wegen dieser Haltung in Verruf und weitgehend in Vergessenheit. Die Martinus- Bibliothek des Bistums Mainz beherbergt seinen publizistischen, wissenschaftlichen und administrativen Nachlass. Dieser kirchenrechtsgeschichtliche Schatz des Erzbistums Mainz blieb bis 2011 unberührt. Die Edition des Behlenschen Nachlasses an Schriften, soll ihn diesem Vergessen entreißen und sowohl dem Autor als auch seinem kanonistischen und rechtspraktischen Wirken einen angemessenen Platz in der Reihe der deutschen Kirchenrechtler seiner Zeit zuweisen.

Seit dem Sommer 2011 arbeiten ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin des Seminars an der Erfassung des Konvoluts und der Übertragung ausgewählter Handschriften in Leseschrift. Die erste Phase des Projekts ist auf drei Jahre angelegt.

Diese Forschung wäre nicht möglich, wenn sie nicht sowohl administrativ als auch durch Drittmitteln durch das Bistum Mainz unterstützt würde.