Lic. iur. can. Julia Adams M. A.

Mag. theol., Lic. iur. can. Julia Adams M. A.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seminar für Kirchenrecht, Kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht
D-55099 Mainz

Tel +49 (0) 6131 39-36114
E-Mail: adams[at]uni-mainz.de

Besucheradresse: Wallstraße 7a, Raum 01-136

Neuerscheinung: Die Debatte um den Körperschaftsstatus sui generis. Die rechtliche Lage der Religionsgemeinschaften unter Einbeziehung aktueller Perspektiven.

Über Jahrzehnte schien die Frage des rechtlichen Status der Religionsgemeinschaften im deutschen Religionsverfassungsrecht geklärt. Spätestens seitdem der frühere Bundespräsident Christian Wulff die Aussage getroffen hat, dass der Islam, wie andere Religionen zu Deutschland gehöre, ist die Frage um die statusrechtliche Lage der Minderheitenreligionen in Deutschland neu ins Zentrum der religionsrechtlichen Diskussion gelangt. Der Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts kommt mit einigen Rechtsfolgen daher, die für diese Religionsgemeinschaften attraktiv erscheinen. Gleichzeitig werden die altkorporierten Religionsgemeinschaften in ihrem privilegiertem Status angefragt. Im Zuge der stetig steigendenden Zahl an öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften sind Herausforderungen für den Rechtsverkehr aktueller denn je. Die Autorin beleuchtet die damit verbundenen Rechtsfragen und bewertet die Anfragen an die wesentliche Funktion des Körperschaftsstatus.

seit 2023: Doktorandin im Fach Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Themenschwerpunkt: Religionsrecht - Untersuchungen zum Körperschaftsstatus öffentlichen Rechts der Religionsgemeinschaften.

seit 2024: Sprecherin des Forum Kirchenrecht. Fachwissenschaftlicher und berufsbezogener Austausch der kirchenrechtlichen Nachwuchswissenschaftler:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.