Geschichte der Mainzer Kirchenrechtswissenschaft

Von der Wiederbegründung des Bistums bis in die Gegenwart

Die Kirchenrechtswissenschaft hatte im alten Kurfürst-Erzbistum Mainz eine lange Tradition und einen kirchenpolitisch bedeutsamen Rang. Mit der Auflösung des alten Erzbistums, der Aufhebung der Bildungseinrichtungen für den Klerus und der napoleonischen Neugründung von Bistum, Priesterseminar und Universität beginnt für diese Wissenschaft ein neuer Abschnitt. Schon Bischof Colmar erweist sich kirchenpolitisch und apologetisch anders ausgerichtet, als die gemäßigt aufklärerischen Episkopalisten der Vorzeit. Das hat auch Einfluss auf die Entwicklung der Kirchenrechtswissenschaft in Mainz, am Bischöflichen Seminar ebenso, wie an der Universität. Diese Entwicklung ist bisher weitgehend verborgen. Hier gilt es den historischen Befund anhand der Personen und ihrer Lehre und Forschung zu erheben, ggf. zu erschließen und kanonistisch zu bewerten. Es wird sich erweisen, ob vom 19. bis ins 21. Jahrundert ein neuer Traditionsstrang auszumachen ist, oder ob wir es mit singulären Einzelgelehrten von wechselndem Einfluss zu tun haben.